Sopranistin, Gesangs Coach, Event Management
Anna Escala
Anna Escala
Biografie
Ausbildung
2021-23 |
Master Kulturvermittlung (Fernstudium an der Universitat Oberta de Catalunya UOC)
|
2019 |
Entspannungstherapeutin (PMR-Methoden/Terramedus Diplom Stuttgart)
|
2018 |
Feldenkrais (Landesverband der Musikschulen BW)
|
2016 |
Complete Vocal Technique. Gesund Singen in Pop und Rock (Musikschule Stuttgart)
|
2015 |
Popgesang (Bundesakademie Trossingen)
|
2010 |
Masterclass Helen Donath (Bachakademie Stuttgart)
|
2004-07 |
Studium Opernschule an der Musikhochschule Stuttgart bei Ulrike Sonntag (Prüfungspartie: Norina aus „Don Pasquale“/Donizetti)
|
2002-04 |
Studium KA Gesang an der Musikhochschule Stuttgart bei Thomas Pfeiffer
|
2000-05 |
Diplom als Gesangslehrerin an der Musikhochschule Barcelona
|
1998-00 |
Gesangsunterricht bei Anna Ricci und Enriqueta Tarrés
|
1997 |
Diplom Psychologie an der Universität Ramon Llull (Barcelona)
|
Stipendien & Auszeichnungen
2021-22 | Stipendien des DMR (Neustart Kultur) für eine CD-Produktion des Trios „mas que dos“ und einen großen J.G.Fischer-Liederabend |
2016-21
|
Wiederaufführungen von Vertonungen des Dichters Johann Georg Fischer mit abschließender CD-Produktion |
2008
|
Preis beim Gesangswettbewerb „Mirabent i Magrans“ in Sitges (Barcelona) |
2006-07
|
Stipendiatin des DAAD (in Kooperation mit der spanischen Bank „La Caixa“) |
2005
|
Stipendiatin der Opernwerkstatt der Händel-Akademie Karlsruhe |
Einladung zur Produktion L’incontro improvviso (Haydn) bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen | |
2003 | Stipendiatin beim „XLVI Curso de Música Española“ in Santiago de Compostela |
2002
|
Andrés Segovia-José Miguel Ruiz Morales-Preis beim „XLV Curso Universitatio Internacional de Música Española de Santiago de Compostela“ (Kurs von Maria Orán) |
Gesang
Bühnenarbeit
Oper
2018-19 |
Euridice in „Orfeo e Euridice“ in Torredembarra und El Catllar (Tarragona/Spanien)
|
2016 |
Amor in „Orfeo e Euridice“ (Gluck) beim EKM Schwäbisch Gmünd
|
2012 |
Gretel in „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) im KKT Stuttgart
|
2009 |
Melina in „La Fantesca“ (Hasse) im Theater Weißenhorn
|
2007 |
Titania in „Ein Sommernachtstraum“ von (Britten) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
2006-07 |
an der Staatsoper Stuttgart in „Die Reise zum Mond“ als Mondkönigin (Offenbach), in „Stationendrama“ als Olga (M. Hirsch, UA) und in „Zarzuela“ als Marchesita (Barbieri; Regie Bieito)
|
2006 |
Barbarina in “Le Nozze di Figaro” (Mozart) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
Gretchen in „Gretes Mahl“ (C. Brand, UA) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
|
2001 |
Lei/Camariere in „La Notte de un Neurastenico“ (Rota) im Teatre Artenbrut Barcelona
|
2000 | Dame in „Les Mamalles de Tirésies“ (Poulenc) beim Sommerfestival Argeles sur Mer |
Oper
2018-19 |
Euridice in „Orfeo e Euridice“ in Torredembarra und El Catllar (Tarragona/Spanien)
|
2016 |
Amor in „Orfeo e Euridice“ (Gluck) beim EKM Schwäbisch Gmünd
|
2012 |
Gretel in „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) im KKT Stuttgart
|
2009 |
Melina in „La Fantesca“ (Hasse) im Theater Weißenhorn
|
2007 |
Titania in „Ein Sommernachtstraum“ von (Britten) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
2006-07 |
an der Staatsoper Stuttgart in „Die Reise zum Mond“ als Mondkönigin (Offenbach), in „Stationendrama“ als Olga (M. Hirsch, UA) und in „Zarzuela“ als Marchesita (Barbieri; Regie Bieito)
|
2006 |
Barbarina in “Le Nozze di Figaro” (Mozart) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
Gretchen in „Gretes Mahl“ (C. Brand, UA) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
|
2001 |
Lei/Camariere in „La Notte de un Neurastenico“ (Rota) im Teatre Artenbrut Barcelona
|
2000 | Dame in „Les Mamalles de Tirésies“ (Poulenc) beim Sommerfestival Argeles sur Mer |
Konzert (Auswahl)
2022 |
„Requiem“ (Brahms) & „Exultate Jubilate“ (Mozart) in der Markuskirche Stuttgart; „Messias“ im Münster Schwäbisch-Gmünd; „Gloria“ (Vivaldi) in Ulm; J.G.Fischer-Liederabend in der Markuskirche Stuttgart
|
2021 |
„Gloria“ (Vivaldi) in der Matthäuskirche Stuttgart; „Lobgesang“ (Mendelssohn) in der Friedenskirche Ludwigsburg
|
2020 |
Liederabend J.G.Fischer in der Kulturhalle Süßen; „Hallen III“ (Kopp, UA) in der Lutherkirche Bad Cannstatt
|
2019 |
„Requiem“ (M.Haydn) in der Pauluskirche Ulm; „Der Durchzug durchs Rote Meer“ (Hummel) & „Messias“ (Händel) im Münster Schwäbisch-Gmünd; „Gloria“ (Vivaldi) in der Matthäuskirche Stuttgart
|
2018 |
„Magnificat“ (Palmeri) in der Michaelskirche Stuttgart-Degerloch; „Weihnachtsoratorium“ (Bach) im Münster Schwäbisch-Gmünd
|
2017-18 |
Danzas Cantadas“ mit „mas que dos“ auf Schloß Solitude und in Heimsheim
|
2017 |
„Johann Georg Fischer. Eine Wiederentdeckung in Liedern“ im Kursaal Bad Cannstatt
|
seit 2015 |
Auftritte mit dem Trio „mas que dos“ (Gesang, Klarinette, Akkordeon)
|
2014 |
„Carmina Burana“ (Orff) mit dem Philharmonischen Chor Gmünd auf der Landesgartenschau
|
2010 |
„Szenen aus Faust“ (Schumann) in der Beethoven-Halle Bonn und der Liederhalle Stuttgart
|
2009-15 |
„Exultate jubilate“ Requiem (Mozart), „Lobgesang“ (Mendelssohn), „Oratorio du Noel“ (Saint Säens) u.a. mit der Markuskantorei Stuttgart
|
2009 |
CD-Produktion „Por amor al arte“ mit dem „Duo Cantiana“ (Rezension im SWR)
|
2008 |
Italienisches Opernkonzert mit dem Esslinger Kammerorchester, Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (J.S. Bach) mit der Kammerphilharmonie Reutlingen
|
2007 |
szenisch-musikalisches Projekt „Las mujeres y el mito de Don Juan“ mit dem „Duo Cantiana“ in Reales Alcázeres de Sevilla; „Soirée espagnole“ in Remchingen, u.a. mit „Tres canciones“ (Kopp, UA))
|
2005 |
Solistin im Abschlußkonzert der Sommerakademie für junge Komponisten im Schloß Solitude mit dem Ensemble SurPlus unter James Avery
|
2004-07 | regelmäßige Konzerttätigkeit mit der Gitarristin Antja Asendorf als „Duo Cantiana“ |
2004-06 |
„Markus-Passion“ (Keiser), „Osterkantate“ (Telemann), Messe G-Dur (Weber), „Regina coeli“ (Mozart) u.a. mit Kantoreien in Fellbach, Stuttgart, Reutlingen
|
2004 |
szenisches Projekt „Don Quijote“ mit Neuer und Alter Musik (Musikhochschule Stuttgart)
|
2003-04 | Auftritte mit „Pierrot lunaire“ (Schönberg) in sechs Städten Spaniens (Live-Übertragung des Radio Nacional de España aus der „Fundación Juan March“ in Madrid) sowie in Stuttgart- Oberaichen und in der Musikhochschule Stuttgart |
2000-07 |
Liederabende u.a. in Barcelona, Puerto Llano, Brüssel, Kloster Blaubeuren, La Coruña, Madrid, Sevilla, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Frankfurt/Main
|
1995-96 |
Solistin im Kammerchor „Camerata Monteverdi“ (Ensemble für Alte Musik)
|
Im Chor (Auswahl)
2006 |
Vokalensemble Rastatt
|
1999-01 |
zahlreiche Produktionen mit dem Extrachor des Gran Teatro del Liceo und dem Kammerchor des Palau de la Música Catalana (Barcelona)
|
Tonträger
2022 |
“Danzas Cantadas”. Spanische und südamerikanische Lieder in eigenen Bearbeitungen des Trios “mas que dos” (Sopran, Klarinette, Akkordeon)
|
2021 |
“Daß du mein Alles bist. Johann Georg Fischer – seine Lyrik in Liedern”
|
2013 | “De Norte a Sur”. Spanische und südamerikanische Lieder (Gitarre Israel Vasquez) |
2009 |
“Por amor al arte”. Spanische Musik für Gesang & Gitarre (Antje Asendorf)
|
2006 |
“Norma” (Bellini) mit dem Rastatt Vokalensemble (Livemitschnitt Festspielhaus Baden-Baden)
|
2006 |
“Ein Feste Burg” (G.F.Telemann) mit dem Rastatt Vokalensemble
|
Gesang
Bühnenarbeit
Oper
2018-19 |
Euridice in „Orfeo e Euridice“ in Torredembarra und El Catllar (Tarragona/Spanien)
|
2016 |
Amor in „Orfeo e Euridice“ (Gluck) beim EKM Schwäbisch Gmünd
|
2012 |
Gretel in „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) im KKT Stuttgart
|
2009 |
Melina in „La Fantesca“ (Hasse) im Theater Weißenhorn
|
2007 |
Titania in „Ein Sommernachtstraum“ von (Britten) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
2006-07 |
an der Staatsoper Stuttgart in „Die Reise zum Mond“ als Mondkönigin (Offenbach), in „Stationendrama“ als Olga (M. Hirsch, UA) und in „Zarzuela“ als Marchesita (Barbieri; Regie Bieito)
|
2006 |
Barbarina in “Le Nozze di Figaro” (Mozart) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
Gretchen in „Gretes Mahl“ (C. Brand, UA) im Wilhelmatheater Stuttgart
|
|
2001 |
Lei/Camariere in „La Notte de un Neurastenico“ (Rota) im Teatre Artenbrut Barcelona
|
2000 | Dame in „Les Mamalles de Tirésies“ (Poulenc) beim Sommerfestival Argeles sur Mer |
Konzert (Auswahl)
2022 |
„Requiem“ (Brahms) & „Exultate Jubilate“ (Mozart) in der Markuskirche Stuttgart; „Messias“ im Münster Schwäbisch-Gmünd; „Gloria“ (Vivaldi) in Ulm; J.G.Fischer-Liederabend in der Markuskirche Stuttgart
|
2021 |
„Gloria“ (Vivaldi) in der Matthäuskirche Stuttgart; „Lobgesang“ (Mendelssohn) in der Friedenskirche Ludwigsburg
|
2020 |
Liederabend J.G.Fischer in der Kulturhalle Süßen; „Hallen III“ (Kopp, UA) in der Lutherkirche Bad Cannstatt
|
2019 |
„Requiem“ (M.Haydn) in der Pauluskirche Ulm; „Der Durchzug durchs Rote Meer“ (Hummel) & „Messias“ (Händel) im Münster Schwäbisch-Gmünd; „Gloria“ (Vivaldi) in der Matthäuskirche Stuttgart
|
2018 |
„Magnificat“ (Palmeri) in der Michaelskirche Stuttgart-Degerloch; „Weihnachtsoratorium“ (Bach) im Münster Schwäbisch-Gmünd
|
2017-18 |
Danzas Cantadas“ mit „mas que dos“ auf Schloß Solitude und in Heimsheim
|
2017 |
„Johann Georg Fischer. Eine Wiederentdeckung in Liedern“ im Kursaal Bad Cannstatt
|
seit 2015 |
Auftritte mit dem Trio „mas que dos“ (Gesang, Klarinette, Akkordeon)
|
2014 |
„Carmina Burana“ (Orff) mit dem Philharmonischen Chor Gmünd auf der Landesgartenschau
|
2010 |
„Szenen aus Faust“ (Schumann) in der Beethoven-Halle Bonn und der Liederhalle Stuttgart
|
2009-15 |
„Exultate jubilate“ Requiem (Mozart), „Lobgesang“ (Mendelssohn), „Oratorio du Noel“ (Saint Säens) u.a. mit der Markuskantorei Stuttgart
|
2009 |
CD-Produktion „Por amor al arte“ mit dem „Duo Cantiana“ (Rezension im SWR)
|
2008 |
Italienisches Opernkonzert mit dem Esslinger Kammerorchester, Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (J.S. Bach) mit der Kammerphilharmonie Reutlingen
|
2007 |
szenisch-musikalisches Projekt „Las mujeres y el mito de Don Juan“ mit dem „Duo Cantiana“ in Reales Alcázeres de Sevilla; „Soirée espagnole“ in Remchingen, u.a. mit „Tres canciones“ (Kopp, UA))
|
2005 |
Solistin im Abschlußkonzert der Sommerakademie für junge Komponisten im Schloß Solitude mit dem Ensemble SurPlus unter James Avery
|
2004-07 | regelmäßige Konzerttätigkeit mit der Gitarristin Antja Asendorf als „Duo Cantiana“ |
2004-06 |
„Markus-Passion“ (Keiser), „Osterkantate“ (Telemann), Messe G-Dur (Weber), „Regina coeli“ (Mozart) u.a. mit Kantoreien in Fellbach, Stuttgart, Reutlingen
|
2004 |
szenisches Projekt „Don Quijote“ mit Neuer und Alter Musik (Musikhochschule Stuttgart)
|
2003-04 | Auftritte mit „Pierrot lunaire“ (Schönberg) in sechs Städten Spaniens (Live-Übertragung des Radio Nacional de España aus der „Fundación Juan March“ in Madrid) sowie in Stuttgart- Oberaichen und in der Musikhochschule Stuttgart |
2000-07 |
Liederabende u.a. in Barcelona, Puerto Llano, Brüssel, Kloster Blaubeuren, La Coruña, Madrid, Sevilla, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Frankfurt/Main
|
1995-96 |
Solistin im Kammerchor „Camerata Monteverdi“ (Ensemble für Alte Musik)
|
Im Chor (Auswahl)
2006 |
Vokalensemble Rastatt
|
1999-01 |
zahlreiche Produktionen mit dem Extrachor des Gran Teatro del Liceo und dem Kammerchor des Palau de la Música Catalana (Barcelona)
|
Tonträger
2022 |
“Danzas Cantadas”. Spanische und südamerikanische Lieder in eigenen Bearbeitungen des Trios “mas que dos” (Sopran, Klarinette, Akkordeon)
|
2021 |
“Daß du mein Alles bist. Johann Georg Fischer – seine Lyrik in Liedern”
|
2013 | “De Norte a Sur”. Spanische und südamerikanische Lieder (Gitarre Israel Vasquez) |
2009 |
“Por amor al arte”. Spanische Musik für Gesang & Gitarre (Antje Asendorf)
|
2006 |
“Norma” (Bellini) mit dem Rastatt Vokalensemble (Livemitschnitt Festspielhaus Baden-Baden)
|
2006 |
“Ein Feste Burg” (G.F.Telemann) mit dem Rastatt Vokalensemble
|